Amateursportpreis für Türkiyemspor Berlin (mit Videobeitrag)

Die Basketballerinnen von Türkiyemspor Berlin haben den Berliner Amateursportpreis 2022 gewonnen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Ruderinnen des HavelQueen-Achters der Ruder-Union Arkona Berlin sowie die LG Mauerwerk Berlin. Die Deutsche Olympische Gesellschaft Landesverband Berlin (DOG Berlin) und der Landessportbund Berlin (LSB Berlin) kürten mit freundlicher Unterstützung von Lotto Berlin bereits zum achten Mal das erfolgreichste Amateursportteam Berlins. Die Verleihung fand im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Turnen in der Max-Schmeling-Halle statt.

 

Berlins DOG-Präsident Richard Meng: „Mehr als zwei Jahre Pandemie waren auch für den Amateursport in der Stadt eine riesengroße Herausforderung. Die Vereinsarbeit gestaltete sich schwierig, Training und Wettkämpfe konnten gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden. Aber es gab sie - und es wurden dabei Spitzenleistungen erzielt. Weil das leider oftmals im Schatten des alles überstrahlenden Profisports geschieht, rücken wir den Amateursport in das Rampenlicht. Wir würdigen mit dem Amateursportpreis nicht nur den sportlichen Erfolg, die professionelle Arbeit und das Verkörpern von Werten wie Höchstleistung, Freundschaft und Respekt. In diesem Jahr wollen wir mit der Verleihung auch Mut machen und dazu motivieren, den Sport weiter leidenschaftlich zu leben - nach der coronabedingten Pause ist das wichtiger als je zuvor.“

 

Das Siegerteam von Türkiyemspor Berlin überzeugte vor dem coronabedingten Abbruch der Saison 2020/21 herausragenden Leistungen. Seit der Abteilungsgründung 2018 legte das Team einen Durchmarsch bis in die Regionalliga hin. Über den Amateursportpreis entschied eine Online-Abstimmung sowie die Bewertung einer Jury mit Mitgliedern aus Politik, Wirtschaft und Sport. Insgesamt waren sieben Teams aus sieben Sportarten durch die Sportfachverbände nominiert und zur Wahl gestellt worden.

 

 

Hier geht es zum Videobeitrag unseres Medienpartners hauptstadtsport.tv

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 25. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen