Berliner DOG trauert um Peter Kernbach

Berlins DOG-Präsident Dr. Richard Meng zum Tod von Peter Kernbach: 

"Ja, er war ein lieber, kein lauter Mensch. Und auch ein Kämpfer, einer für die Langstrecke. Peter Kernbach hat nicht locker gelassen, wenn er sich für etwas einsetzte. In Präsidium der Berliner DOG haben wir darauf bauen können. Das war ihm wichtig und uns anderen sowieso.

"Ein Plädoyer für Optimismus und die Liebe zum Leben" - so beginnt der Klappentext des kleinen Buches, das er dieses Jahr noch geschrieben und veröffentlicht hat. Es war ein sehr besonderer Moment, als er für jeden und jede im Präsidium ein Exemplar mitbrachte und wir alle nicht wussten, dass es seine letzte Präsidiumssitzung sein würde.

Es ist das Buch über sein Leben, gemeint als Mutmacher - wie er schreibt. Er, der Ausdauersportler. Titel: "Mein Sport, mein Leben, mein Triathlon als Kompass."  Peter hatte diesen Kompass. Gerade deshalb war er so verlässlich, so zugewandt. Er und sein Sport, der ihn durch die halbe Welt geführt hat: Er lebte diesen Sport, er betrieb ihn nicht nur.

In den späteren Lebensjahren hat ihm seine Krankheit den Rhythmus vorgegeben. Dazu nochmal  der Klappentext, erschienen im Sommer: "Der aktuelle Wettkampf, dem er sich stellt, hat nichts mit Triathlon zu tun." Typisch Peter: Geklagt oder gar gejammert hat er deshalb nicht. Es war sein letzter Wettkampf. Wir vermissen ihn schon jetzt."

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 28. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen