Brief des Präsidenten - November 2022

Liebe DOG-Mitglieder,

 

eine schwieriges, aber auch erfolgreiches Sportjahr geht zu Ende. In vielem war es schon wieder eine Art Neustart wegen der Pandemie, auch für uns als Deutsche Olympische Gesellschaft in Berlin. Gegen Jahresende kam dann die nächste Heimsuchung in Form der massiv steigenden Energiepreise. Mit der Fußball-WM in Katar ist die öffentliche Aufmerksamkeit für den Sport noch einmal massiv gestiegen, aber das ist eine sehr zwiespältige Aufmerksamkeit. Der Sport ist Thema, aber es ist – zu Recht – auch ein kritisches Thema. Unpolitisches, vorgeblich „reines“ Fußballinteresse geht da nicht. Aber das ist auch gut so.

 

Wenden wir es positiv: Themen des Sports werden quer durch die Gesellschaft wahrgenommen und diskutiert. Dann kommt es darauf an, wie der Sport sich in diesen Debatten darstellt. Engagiert hoffentlich, auch selbstkritisch, aber immer vorwärtsblickend und mit attraktiven Visionen. Wir als Berliner DOG haben Anfang November mit einer interessanten Diskussionsveranstaltung im Olympiastadion über die Rolle des Fußballs für den gesamten Sport dazu beigetragen. Und wir sind auch sonst immer wieder dabei, an vielen verschiedenen Stellen die Themen des Sports und seiner Werte anzusprechen, seine Faszination ebenso wie all die offenen, spannenden Zukunftsfragen.

 

Zum Jahresausklang möchte ich Euch/Ihnen allen danken fürs Dabei-sein wie fürs Engagiert-bleiben. Wenn wir auf die Impulse der Berliner DOG 2022 zurückblicken, können wir durchaus stolz sein. Berliner Amateursportpreis in Kooperation mit LSB und Turnern, Drumbo-Cup für Schulen im Hallenfußball in Kooperation mit dem Fußballverband, unser Fair-Play-Lauf im Olympiastadion, zweimal Diskussionsrunden unter dem Titel “Olympia hautnah”, dreimal Online-Diskussionen mit aktuellen Spitzensportlern, unser jährlicher Olympischer Sommerabend mit den ehemaligen Berliner Teilnehmenden bei Olympischen oder Paralympischen Spielen, Kooperationsprojekte für Bewegungsförderung an Kitas und Schulsportfeste – und neu nun auch noch unter dem Titel “Mein olympischer Traum” ein Aktivitäts- und Diskussionsangebot für Vereine in Kooperation mit dem Landessportbund: Ja, unsere Berliner DOG ist sehr aktiv und sehr erfolgreich.

 

Auf weitere Hilfe dabei sind wir natürlich angewiesen. Bitte weitere Mitglieder werben – aber gerne auch um materielle Unterstützung! Wir alle freuen uns auf das Sportjahr 2023, in dem Berlin mit den Special Olympics, den Weltspielen der Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen, einmal mehr auch ein Zentrum der internationalen Sportwelt sein wird. Und man kann es ja auch so sehen: Wenn der Berliner Auftritt in der Gastgeberrolle für die Special Olympics engagiert und sympathisch ist, wird das sicher auch Rückenwind sein für unseren gemeinsamen Olympischen Traum.

 

Das Berliner DOG-Präsidium wünscht Euch/Ihnen allen eine gesunde, einigermaßen ruhige und stets optimistische Zeit rund um Weihnachten und danach einen erfolgreichen Start ins Sportjahr 2023!

 

Herzliche Grüße

 

Dr. Richard Meng

Präsident DOG Berlin

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 29. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen