Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Brief des Präsidenten 01/2023

Liebe DOG-Mitglieder,

 

das Berliner Sport-Jahr nimmt Fahrt auf – und die Berliner Politik hoffentlich auch. Noch laufen die Koalitionsverhandlungen, aber wir alle hoffen, dass diese Phase des Abwartens bald vorbei ist und der Berliner Sport neue, kreative Impulse bekommt. Das gilt für die Alltagsthemen wie Sportstätten, Vereins- und Schulsport ebenso wie für die großen Events. Da stehen wir nun ja direkt vor den Special Olympics, nächstes Jahr folgt die Fußball-EM – und parallel beginnt die Diskussion zu einer möglichen deutschen Olympiabewerbung 2036.

 

Zu Letzterer haben wir uns als Berliner DOG gegenüber den Chefverhandelnden von CDU und SPD klar positioniert. Wir wollen, dass Berlin bereitsteht, wenn der deutsche Sport sich in Abstimmung mit der Bundesregierung für eine Bewerbung entscheidet. Sie und Euch möchte ich herzlich bitten: Helft uns in allen innerstädtischen Debatten, in den Vereinen und im privaten Umfeld, eine positive Stimmung hinsichtlich Olympischer und Paralympischer Spiele in Berlin zu schaffen. Natürlich: nachhaltige Spiele, keine großen Neubauten, dauerhafte Stärkung unserer Sportinfrastruktur.

 

Wenn diese Debatte positiv läuft, worauf wir setzen, kommt auf die DOG eine große Aufgabe zu, Wir wollen und wir müssen die Wertebasis des Sports stärken. Wir wollen und müssen die Diskussion dazu immer wieder vorantreiben. Und wir haben in der Berliner Sportwelt dabei gute, verlässliche Partnerinnen und Partner. Allerdings müssen wir auch selbst sehr aktiv werden.

 

Einen dieser eigenen Impulse planen wir für den 24. April. Abends in der Max-Schmeling-Halle werden wir in unserer Reihe „Olympia hautnah“ eine Diskussionsrunde zu den bevorstehenden großen Sportveranstaltungen in Berlin durchführen – und natürlich wird dabei auch Olympia ein Thema werden. Der DFB-Präsident hat zugesagt, der Berliner Tourismuschef wird kommen, die Sport-Staatssekretärin hat den Termin notiert und von Sportlerseite wird unter anderem Jenny Wolf dabei sein. Es lohnt sich, zu kommen! Bitte schon mal notieren, die förmliche Einladung folgt.

 

Was auch gut anläuft, ist die Aktion „Mein Traum von Olympia“, die wir zusammen mit dem Landessportbund angegangen sind. Den Vereinen werden Trainingsevents mit Olympiateilnehmenden angeboten, es gibt einen Malwettbewerb, wir zeigen die Chancen dieses Großereignisses – aber zum Anfassen, nicht abstrakt. Im Laufe des Jahres wird es in den Vereinen viele weitere dieser Veranstaltungen geben,

 

Und dann noch ein Hinweis in eigener Sache: Erst in diesen Tagen wurde aus technischen Gründen der DOG-Jahresbeitrag 2022 abgebucht. Relativ zeitnah werden wir dann aber auch den Beitrag 2023 einziehen. Also: bitte nicht wundern über zwei Abbuchungen, die erste bezog sich noch aufs vergangene Jahr!

 

Ihnen und Euch allen wünsche ich einen wunderbaren Sport-Frühling, es ist schließlich er erste nach all den schwierigen Corona-Beschränkungen. Viel Spaß und Erfolg!

 

Alles Gute und bis bald

 

Richard Meng

Präsident DOG Berlin

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen