Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brief des Präsidenten 02/2023

Liebe Berliner DOG-Mitglieder,

 

der Sommer steht vor der Tür – und es wird ein Sommer im Zeichen des Sports werden. Allem voran: Am 17. Juni beginnen die Special Olympics World Games in Berlin. Sie sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus über 180 Nationen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gehen in 26 Sommersportarten an den Start.

 

Neun Tage fesselnde und inspirierende Spiele mit zahlreichen Wettkämpfen, die durch ein breit gefächertes Angebot in den Bereichen Kultur, Schule, Wissenschaft und Gesundheit auch weit über den Sport hinauswirken. Wer bei der spektakulären Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion dabei sein möchte, kann sich Sie hier Tickets sichern. Mit dem Rabattcode SPORTBERLIN gibt es zehn Prozent Rabatt auf den Ticketpreis. Wir alle sollten diese Chance nutzen! Und auch sonst kräftig Werbung machen für diese tolle Event in unserer Stadt. Hingehen zu den Wettkämpfen, andere mitnehmen. Lasst uns gemeinsam zeigen, wie sportbegeistert Berlin ist.

 

Die Special Olympics World Games 2023 sind die größte Multisportveranstaltung in Deutschland seit Olympia 1972. Ich bin überzeugt: Einmal mehr wird sich erweisen, dass Deutschland mit der Hauptstadt Berlin Sportgroßveranstaltungen einfach kann. Davon überzeugt waren auch die Gäste unserer Gesprächsrunde „Olympia hautnah“, die im April in der Max-Schmeling-Halle stattfand. Mehr dazu finden Sie hier.

 

Deutlich wurde auch hier, dass Deutschland den Mut haben sollte, sich um Olympische und Paralympische Spiele zu bewerben. Wie das genau aussehen kann und worauf besonders geachtet werden sollte, das habe ich für die Berliner DOG in einem Gastbeitrag für den Berliner Tagesspiegel deutlich gemacht. Sie finden diesen auch hier.

 

Zum Sommer des Sports wird auch gehören, dass wir als DOG zusammen mit dem Landessportbund Berlin – erstmals im Juli – wieder den Berliner Amateursport-Preis verleihen, unterstützt von Lotto Berlin. Im Amateursport wird hervorragende, sehr professionelle Arbeit geleistet, hier werden Spitzenleistungen erzielt, hier wird Sport leidenschaftlich gelebt. Gleichzeitig haben die Werte des Sports wie Höchstleistung, Freundschaft und Respekt eine große Bedeutung. Mit der Verleihung dieses tollen Preises wollen wir den Amateursport aus dem Schatten des Profisports herausholen und ihm die Aufmerksamkeit geben, die er verdient hat. Wir alle können und sollten mitmachen: Ab dem 6. Juni kann abgestimmt werden, wer den Preis in diesem Jahr bekommen soll. Alle weiteren Informationen dazu hier. Wir freuen uns über viele Teilnehmende. Bitte auch hier kräftig Werbung machen!

 

Uns allen in der DOG wünsche ich sportliche Sommermonate. Bleibt aktiv, gesund – und unseren Werten und Zielen zugewandt!

 

Herzliche Grüße

Ihr Dr. Richard Meng

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 30. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen