Wir ... für die Spiele: Initiative für Olympia und Paralympics in Berlin
Wir … für die Spiele – das sagt alles. Die Deutsche Olympische Gesellschaft in Berlin unterstützt die Absicht des Berliner Senats, eine Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele anzugehen. Wir glauben fest daran, dass es für die meisten Menschen in unserer Stadt und für alle Gäste, die zu den Spielen nach Berlin kommen würden, ein unvergessliches Erlebnis wäre. Wochen voller Freude mit viel Spaß am und mit Sport.
Wir sind überzeugt, dass alleine schon eine Bewerbung viel Kraft entwickeln kann, um den Sport in unserer Stadt voranzutreiben. Sport heißt für uns: die Entwicklung der Sportinfrastruktur, Förderung des Sports in Kitas und Schulen, Entwicklung des urbanen Lebensraums unter Einbeziehung des Sports im Sinne von Bewegung für alle, Förderung von Inklusion und Ehrenamt.
Für sehr viele Menschen ist Sport ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. In ihrem Sportverein, wenn sie im Park joggen oder ins Schwimmbad gehen, wenn sie mit Freunden ihre Freizeit verbringen, wenn sie etwas für ihre Gesundheit tun wollen, präventiv oder in der Reha. Sport ist ein wichtiger Faktor in der Sozialarbeit und im Leben unserer Kinder.
Und die Spiele werden die Kulturszene Berlins fördern. Sport ist für uns Teil der Alltagskultur. Wir glauben fest daran, dass die kreativen Geister Berlin Olympische und Paralympische Spiele auch zu einem Festival der Kultur werden lassen – durch ihre Ideen und ihre Projekte.
Damit sind längst nicht alle Bereiche abgedeckt, die auch schon in einer Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele einbezogen werden können. Eine Bewerbung ist ein dynamischer Prozess, der nicht nur in einem Sportstättenkonzept endet. Es ist ein Prozess, der Diskussionen mit sich bringt, der Kreativität und Ideen erfordert.
Auf diese freuen wir uns. Wir wollen sie anstoßen und führen. Es ist uns bewusst, dass es durchaus Vorbehalte an Olympischen und Paralympischen Spielen gibt. Wir verstehen vollkommen, dass sich Menschen bei der Vorstellung unwohl fühlen, ihre Stadt würde Gastgeber für ein solches Großereignis. Mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Argumente auszutauschen, ist uns ein Anliegen. Dafür werden wir Gelegenheit finden und schaffen.
Mehr dazu gibt es auf dieser Internetseite.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen

Save the date: Fair-Play-Lauf am 24.September 2025
Mi, 11. Juni 2025

Begegnungsabend im Olympiapark: Wir ... für die Spiele! (mit Video)
Fr, 06. Juni 2025