BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leistungsplakette für Special Olympics Landesspiele

Super Stimmung, beeindruckende sportliche Leistungen, begeisterte Teilnehmende und Zuschauer: Das waren die Special Olympics Landesspiele Berlin und Brandenburg 2025. Verantwortlich für diese gelungene Veranstaltung waren nicht nur die Sportlerinnen und Sportler, sondern auch das Team dahinter – die Organisatorinnen und Organisatoren, die Helferinnen und Helfer. Für ihre besondere Leistung wurden sie von der Deutschen Olympischen Gesellschaft Berlin mit der Leistungsplakette ausgezeichnet.

 

„Die Veranstaltung hat Sport, Spaß und Begegnung miteinander verbunden. Von der Eröffnung bis zum Abschluss, vom Fanfest bis zu den Mitmachangeboten: Alles war bestens vorbereitet und hat gut funktioniert, selbst das Regenwetter tat der Stimmung keinen Abbruch“, so DOG-Präsidiumsmitglied Fabian Teucher, der die Plakette übergab. „Die Landesspiele haben ein klares, starkes Signal für gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion durch Sport gesetzt. Die Menschen wünschen sich mehr von solchen Möglichkeiten." Das sei bei den Gesprächen auf dem Fanfest der Landesspiele deutlich geworden, an dem sich die DOG Berlin mit einem Stand beteiligt hatte. Fabian Teucher: "Viele unserer Gäste waren sehr aufgeschlossen gegenüber einer Bewerbung Berlins um Paralympische und Olympische Spiele - und haben sich gleich an der Unterschriftenaktion des Landessportbunds beteiligt. Das zeigt, wie wichtig es ist, die verschiedenen Bewegungen, Gruppen, Akteure und damit die gesamte gesellschaftliche Breite in die Bewerbung einzubeziehen und mitzunehmen. Es klappt nur gemeinsam."

 

Die Special Olympics Landesspiele Berlin und Brandenburg 2025 fanden am zweiten Juliwochenende statt. Mehr als 1600 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung traten in der Leichtathletik, Fußball, Basketball, Judo, Tischtennis, Badminton und Bowling sowie im Boccia, Kanu, Rudern, Hockey und Schwimmen an. Das Fernziel sind die World Games 2027 in Santiago de Chile.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 14. Juli 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen