Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hockeyteam des Zehlendorfer TSV 1888 gewinnt Amateursport-Preis

Und die Gewinner sind: die Hockey-Herren des Zehlendorfer TSV 1888. Bei der Wahl zum Berliner Amateursport-Preis 2023 landete das Team auf Platz eins. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Fußballer Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH sowie die Tänzerinnen und Tänzer der Standardformation des SC Siemensstadt. Verliehen wurde der Preis, den die Deutsche Olympische Gesellschaft Berlin und der Landessportbund Berlin mit freundlicher Unterstützung von Lotto Berlin bereits zum achten Mal ausgelobt haben, im Kesselhaus der Kulturbrauerei. Verantwortlich für die Organisation war erneut der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB).

 

Richard Meng, Präsident der DOG Berlin: „Der Amateursport ist ein großer, wertvoller Schatz Berlins, den wir hüten und bewahren müssen. Hier wird hervorragende, sehr professionelle Arbeit geleistet, hier werden Spitzenleistungen erzielt, hier wird Sport leidenschaftlich gelebt. Gleichzeitig haben die Werte des Sports wie Höchstleistung, Freundschaft und Respekt eine große Bedeutung. Mit der Verleihung dieses tollen Preises holen wir den Amateursport aus dem Schatten des Profisports heraus und geben ihm die Aufmerksamkeit, die er verdient hat. Etwa dem Behindertensport: Dass das Fußballteam der Werkstätten für Menschen mit Behinderung bei der Abstimmung auf Platz zwei gelandet ist, zeigt die enorme Begeisterung der Berlinerinnen und Berliner. Herzlichen Dank an alle, die dabei sind und mitmachen – die den Sport leidenschaftlich leben und unsere Stadt zu einem sportlichen Aushängeschild machen.“

 

Das Siegerteam, die Hockey-Herren des Zehlendorfer TSV 1888, gelang in der Saison 2022/23 der Aufstieg in die 1. Bundesliga (Halle). Somit schaffte das Team nur ein Jahr nach seinem Aufstieg in die 2. Bundesliga den Durchmarsch in die höchste Spielklasse. Das Team nahm den von LOTTO Berlin gestifteten Geldpreis in Höhe von 1500 Euro von Dr. Marion Bleß, Vorstandsmitglied LOTTO-Stiftung Berlin, entgegen. Die zweitplatzierten Fußballer der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH sicherten sich bei den Special Olympics Berlin 2022, den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung, den Titel und wurden zudem Deutscher Meister der Werkstätten für behinderte Menschen. Die Tänzerinnen und Tänzer der Standardformation des SC Siemensstadt, die beim Amateursport-Preis auf dem dritten Rang landeten, kamen bei den Deutschen Meisterschaften 2022 bis ins Halbfinale.

 

Von den Mitgliedsverbänden des LSB Berlin wurden in diesem Jahr zwölf Teams nominiert. Kriterien des Amateursport-Preises sind unter anderem die sportlichen Leistungen des Teams im vergangenen Jahr, die Positionierung im internationalen und deutschlandweiten Vergleich sowie besondere Eigenschaften wie Teamgeist, Fair Play, soziale Kompetenz oder Engagement in Inklusion und Integration. Die Rangfolge ergab sich zu je 50 Prozent durch eine Online-Abstimmung und eine Fachjury-Abstimmung.

 

Hier geht es zum Videobeitrag unseres Medienpartners hauptstadtsport.tv

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 08. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen