Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brief des Präsidenten 03/2023

Liebe DOG-Mitglieder,

 

nach der Sommer- und Ferienzeit startet auch der Berliner Sport wieder mit viel Elan in die Wettbewerbssaison – und wir als Deutsche Olympische Gesellschaft Berlin haben uns viel vorgenommen.

 

Das vielleicht wichtigste Perspektivthema: Die Diskussion um eine deutsche Olympiabewerbung für 2036/2040 hat Fahrt aufgenommen, stets ist dabei auch von Berlin als einem zentralen Standort die Rede – und die Stimmung in der Stadt dazu scheint eher von Neugierde und Wohlwollen geprägt als von alten Grabenkämpfen. Wir als DOG Berlin wollen in dieser Debatte eine konstruktive Rolle spielen. Die Argumente abwägend, die Werte des Sports betonend, aber letztlich auch klar Partei ergreifend, wenn das Konzept stimmt. Es muss aus dem Sport selbst kommen, nur dann wird es funktionieren. Aber genau darin liegt auch schon jetzt die große Chance für den Sport in Berlin, wenn er sich zusammenfindet und gemeinsam in die Stadt hinein argumentiert.

 

Wir als Berliner DOG starten nach der Sommerpause mit einem sehr besonderen Event: Wir laden Berlins ehemalige Teilnehmende an Olympischen oder Paralympischen Spielen zum Olympia-Treff in der Villa im Olympiapark ein. Dieser sommerliche Begegnungsabend am Donnerstag, 7. September 2023 um 18 Uhr ist nun schon eine kleine Tradition geworden. Organisiert wird er von uns gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Berlin, unterstützt diesmal auch vom Landessportbund Berlin sowie aus der Wirtschaft von Partner für Berlin. Und auch Ihnen, den DOG-Mitgliedern wird es in diesem Jahr möglich sein, teilzunehmen. Die Einladung zu diesem Begegnungsabend haben Sie bereits am Mittwoch mit separater Mail erhalten. Also: schnell anmelden! Es gibt keine bessere Gelegenheit, den Olympioniken aus der Berliner Sportfamilie zu begegnen.

 

Am Mittwoch, 18. Oktober ab 18:30 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr) folgt dann unser jährlicher Fair-Play-Lauf auf der blauen Bahn im Olympiastadion. Eine halbe Stunde Bewegung – alle nach ihren Möglichkeiten – in dieser stimmungsvollen Atmosphäre bei einsetzender Dämmerung und aufleuchtendem Flutlicht sind immer ein besonderes Erlebnis. Alle sind willkommen, gerne die ganze Familie, Freunde und Bekannte! Aber auch hier brauchen wir wegen der Beschränkung der Teilnahmemöglichkeit aus organisatorischen Gründen eine Voranmeldung. Möglich ist das hier.

 

Wir werden uns weiter an Schul- und Kitaaktionen beteiligen (hier in Kooperation mit der Wirtschaft sowie dem Verein Sportkinder Berlin). Zudem bringen wir uns weiter in die Diskussion über den Sportstandort Berlin ein. Hinsichtlich der Idee einer deutschen Olympiabewerbung laufen erste Diskussionsrunden, die der DOSB organisiert. Das alles zeigt: Es ist viel in Bewegung – und das ist auch gut so. Wir als DOG beteiligen uns nach Kräften, dabei brauchen wir viele, die mitmachen – also auch Sie. Aktiv mitmachen, andere begeistern und auch weitere Mitglieder werben: All das gehört zusammen.

 

Bleiben Sie begeistert, fit und engagiert!

 

Bis bald und beste Grüße

 

Dr. Richard Meng

Präsident

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 25. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen