Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brief des Präsidenten 04/2023

Liebe DOG-Mitglieder,

 

am 13. November (18.30 Uhr, Manfred-von-Richthofen-Haus/LSB Berlin) findet unsere Mitgliederversammlung statt, die diesmal besonders wichtig ist. Es geht unter anderem um einen Generationswechsel im Präsidentenamt – und dabei um möglichst viel Rückenwind für das neu zu wählende Führungsgremium. Es wäre deshalb sehr schön, wenn möglichst viele Mitglieder teilnehmen. Unsere Mitgliederversammlungen finden satzungsgemäß ja nur alle drei Jahre statt. Es ist jetzt eine gute Gelegenheit, gemeinsam positiv Zwischenbilanz zu ziehen und uns auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.

 

Berlin erlebt gerade den Beginn einer neuen, diesmal sehr klug geführten deutschen Olympiadebatte. Wie auch immer sie weiter verläuft: Falls es zu einer deutschen Bewerbung für die Sommerspiele 2036 bzw. 2040 mit voraussichtlich mehreren Austragungsorten kommt, sollte Berlin mit dabei sein. Wir als Berliner DOG haben uns bisher schon aktiv an dieser Diskussion beteiligt. Wir sind dabei ein fester, allseits akzeptierter Bestandteil der Berliner Sportwelt – und zwar einer, der die Werte und Ziele in den Mittelpunkt stellt, nicht wirtschaftliche oder sonstige Interessen. Zur Diskussion genau darüber haben wir den Sportphilosophen Gunter Gebauer zur Mitgliederversammlung eingeladen. Auf unseren Beitrag dazu wird es jedenfalls gerade in den vor uns liegenden Jahren ankommen. Es sind deshalb spannende, wichtige Zeiten.

 

Warum gerade in dieser Phase dann ein Führungswechsel? Die Antwort ist einfach: weil wir gut aufgestellt sind und – wenn Sie bei der Mitgliederversammlung zustimmen – mit unserem Präsidiumsmitglied Christopher Krähnert ein junger, engagierter Freund den Staffelstab übernehmen kann. Wir zeigen damit nicht zuletzt, wie agil und zukunftsorientiert die Berliner DOG ist. Und nach sechs spannenden und schönen Jahren in der Präsidentenrolle lässt sich sagen: Das künftige Präsidium kann aufbauen auf einer soliden Basis, auf einer harmonischen Zusammenarbeit im Team mit viel personeller Kontinuität, auf einem breiten und vertrauensvollen Netz an Unterstützerinnen und Unterstützern im Berliner Sport, nicht zuletzt durch die Kooperationen mit Landessportbund und Olympiastützpunkt. 

 

Lasst uns diesen Weg gemeinsam fortsetzen. Zuletzt wurde am 18. Oktober beim Fair-Play-Lauf im Berliner Olympiastadion wieder deutlich, wie motivierend der Einsatz für die Werte des Sports sein kann, wenn er mit schönen Gemeinschaftserlebnissen verbunden ist. Und noch einen Tag vor unserer Mitgliederversammlung, am Sonntag, 12. November, wird auf Einladung des Deutschen Olympischen Sportbundes im Futurium Berlin (Alexanderufer 2, 10117 Berlin) die Gelegenheit sein, mitzudiskutieren über den Ansatz der angedachten deutschen Olympiabewerbung. Auch da gilt: bitte hingehen, es ist wichtig für die Zukunft des Sports in unserer Stadt. Mehr Informationen finden Sie hier: https://deine-spiele.de/deine-ideen/berlin/

 

Ein persönliches Wort noch. Der Name des Präsidenten wird künftig ein anderer sein, aber ganz sicher ist: Die DOG Berlin wird weiter einen fortschrittlichen Geist verkörpern und wie bisher für ein vorwärts gerichtetes Engagement stehen. Wir als Berliner DOG werden gebraucht und wir werden uns weiter einmischen. Wir werden hoffentlich auch personell noch stärker werden (bitte kräftig Mitglieder werben!!!) und wir bleiben ein wichtiges Bindeglied – sowohl zwischen den verschiedenen Sportarten als auch zwischen Sport und Gesellschaft. Diese Rolle ist es, die wir in den vergangenen Jahren versucht haben auszubauen: Verbindungen stärken, innerhalb des Sports genauso wie nach außen, wo noch so manches zu tun bleibt.

 

Herzliche Grüße an alle – bis zum 13. bei der Mitgliederversammlung

 

Ihr Dr. Richard Meng

Präsident DOG Berlin

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 03. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen