Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brief des Präsidenten 05/2023

Liebe DOG-Mitglieder, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, sehr geehrte Damen und Herren,

 

und schon ist das Jahr 2023 fast wieder vorbei. Ein Jahr, das für die Deutsche Olympische Gesellschaft in Berlin intensiv und inspirierend war, das geprägt war durch vielfältige Veranstaltungen und Aktionen, durch Initiativen und Impulse, durch Gespräche und Diskussionen. Und es war ein Jahr des Wechsels: Am 13. November wählte mich die Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten der DOG Berlin – und damit zum Nachfolger von Richard Meng. 

 

Das ist für mich eine ganz besondere Ehre, für das Vertrauen bin ich sehr dankbar. Gemeinsam mit dem gesamten Präsidiumsteam werden wir alles dafür tun, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen und den unter Richard Meng eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Wir sind bestens aufgestellt, engagiert und aktiv, vernetzt und anerkannt. Wir werden gebraucht als Anwältin der Werte des Sports und als Bindeglied im Sport selbst sowie zwischen Sport und Gesellschaft. Das soll und das muss auch in Zukunft so sein.

 

Gerade jetzt, wo sich Deutschland intensiv mit einer möglichen Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele auseinandersetzt, ist das äußerst wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass große Sportveranstaltungen unsere Stadt, unser Land, unsere Gesellschaft voranbringen – wenn sie richtig angepackt und konzipiert werden, wenn sie nachhaltig und kosteneffizient sind. Die Diskussion dazu hat Fahrt aufgenommen, wir bringen uns dabei selbstverständlich ein.

 

Dieses Thema wird uns im kommenden Jahr begleiten und beschäftigen. Zudem werden wir die bewährten Formate, Projekte und Kooperationen fortführen: von den Gesprächsrunden „Olympia hautnah“ und dem olympischen Sommerabend über den Amateursport-Preis und den Fair-Play-Lauf bis hin zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Landessportbund Berlin, dem Olympiastützpunkt Berlin oder dem Verein Sportkinder Berlin. Aber wir wollen künftig auch den einen oder anderen neuen Akzent setzen – nach außen und nach innen. Welche das konkret sein werden, das entwickeln wir im Präsidium und halten Sie auf dem Laufenden.

 

Die DOG Berlin war aktiv, ist aktiv und wird auch weiter sehr aktiv bleiben. Möglich macht das Ihre Unterstützung als Mitglied, als Spenderinnen und Spender, als Unterstützende aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Für dieses Mitmachen und Dabeisein bedanke ich mich ganz herzlich. Wir freuen uns, Sie an Bord zu haben und gemeinsam mit Ihnen, den Werten des Sports eine starke, wahrnehmbare Stimme zu geben.

 

Im Namen des gesamten Präsidiums der DOG Berlin wünsche ich Ihnen eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf 2024 und all das, was vor uns liegt. 

 

Mit olympischen und paralympischen Grüßen

 

Christopher Krähnert

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen