Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Darts-Team Captains DC Berlin gewinnt Amateursport-Preis 2024

Kleine Pfeile, große Erfolge: Das Darts-Team Captains DC Berlin hat den Berliner Amateursport-Preis gewonnen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das Erfolgsteam des Blau-Silber Berlin Tanzsportclubs sowie die Ultimate Frisbee Mannschaft Wall City der Turngemeinde in Berlin 1848. Verliehen wurde der Preis, den die Deutsche Olympische Gesellschaft Berlin (DOG Berlin) und der Landessportbund Berlin (LSB Berlin) mit freundlicher Unterstützung von Lotto Berlin ausgelobt haben, am 9. März im Kesselhaus der Kulturbrauerei. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung war erneut der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB).

 

„Was vor genau zehn Jahren mit der ersten Auflage begann, hat sich längst etabliert und ist zu einer erfolgreichen Tradition geworden: die Verleihung des Berliner Amateursport-Preises“, so Christopher Krähnert, Präsident der DOG Berlin. „Dieser Preis spiegelt die enorme Vielfalt des Sports in unserer Stadt wider, er stellt Höchstleistungen und die professionelle Arbeit im Amateursport in den Mittelpunkt, er würdigt das Eintreten für die Werte des Sports. Genau deshalb ist es wichtig, dass es diesen Preis gibt. Auch wenn es am Ende nur einen Sieger geben kann, gehören doch alle zu den Gewinnerinnen und Gewinnern. Denn alle, die im Amateursport aktiv sind, tun nicht nur etwas für sich selbst, sondern stärken auch das Miteinander in unserer Gesellschaft - Sport verbindet, Sport vermittelt Werte, Sport ist einfach enorm wichtig für uns alle.“ 

 

LSB-Präsident Thomas Härtel: „Der Amateursport-Preis zeigt auf großartige Weise, wie bunt, vielfältig und erfolgreich die Sportmetropole Berlin ist. Und wir haben allen Grund, die ausgezeichneten Mannschaften zu feiern und ihre Leistungen auf großer Bühne zu würdigen. Sie sind auch eine Inspiration für viele andere in unserer Stadt.“

 

Dem Siegerteam Captains DC Berlin gelang in der Saison 2023 der Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord, und das ohne Punktverlust. Außerdem wurde es Berliner und sogar Deutscher Pokalsieger. Das Team nahm den von LOTTO Berlin gestifteten Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro von Michael Schwanz-Kauffmann, Marketing-/Vertriebskoordinator bei LOTTO Berlin, entgegen. 

 

Von den Sportfachverbänden und erstmals auch von den Bezirkssportbünden wurden in diesem Jahr zehn Teams nominiert. Kriterien des Amateursport-Preises sind unter anderem die sportlichen Leistungen des Teams im vergangenen Jahr, die Positionierung im internationalen und deutschlandweiten Vergleich sowie besondere Eigenschaften wie Teamgeist, Fair Play, soziale Kompetenz oder Engagement in Inklusion und Integration. Die Rangfolge ergab sich zu je 50 Prozent durch eine Online-Abstimmung und eine Fachjury-Abstimmung mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sport. Verliehen wird der Berliner Amateursport-Preis bereits seit dem Jahr 2014. 

 

Hier geht es zum Videobeitrag unseres Medienpartners hauptstadtsport.tv

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 10. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen